Shopware 6 Release News vom Juli 2023

Im Juli wurden mehrere Versionen von Shopware (6.5.3.0 bis 6.5.3.3) veröffentlicht, die einige neue Funktionen und Verbesserungen enthalten. In der Community Edition und allen kommerziellen Plänen (Shopware Rise, Evolve, Beyond) wurden folgende Neuerungen vorgestellt:

  1. Datenschutzkonformes Einbetten von YouTube-Videos: Um datenschutzkonform zu sein, können Website-Besucher über das Cookie-Banner ihre Einwilligung geben, bevor eingebettete YouTube-Videos geladen und Daten übertragen werden.
  2. Deaktivierung des HTML Sanitizers: Entwickler können nun den HTML-Sanitizer deaktivieren, um benutzerdefinierte Stylings an den Blöcken in Erlebniswelten beizubehalten.
  3. Kombination von Ereignissen aus Apps mit dem Flow Builder: Der Flow Builder wurde erweitert, sodass Ereignisse aus anderen Systemen hinzugefügt werden können, z. B. Ereignisse aus Auftragsverwaltung, Versandsystemen oder Social Media, um den Handlungsspielraum zu erweitern.
  4. Verbesserungen im Retouren-Management: Der Flow Builder kann nun genutzt werden, um Kunden und Mitarbeiter automatisch über Status-Updates zu Retouren zu benachrichtigen, was für mehr Transparenz und besseren Kundenservice sorgt.
  5. Verbessertes Multi-Inventory: Die Funktion Multi-Inventory, die die Verwaltung verschiedener Lagerhäuser und Inventarbestände ermöglicht, wurde für Entwickler einfacher erweiterbar gemacht und läuft flüssiger und schneller, auch bei großen Produktmengen.

Zusätzlich gibt es weitere kleinere technische Verbesserungen und Optimierungen hinsichtlich der Usability. Die Release News enthalten auch ein Video, das die neuen Funktionen der Shopware-Versionen 6.5.3.0, 6.5.3.1 und 6.5.3.2 zeigt. Für Entwickler werden Dokumentationen bereitgestellt, um das App-System zu nutzen und benutzerdefinierte Flow-Trigger zu definieren. Für die kommerziellen Features, die nicht in der Community Edition enthalten sind, können Nutzer die Shopware Commercial-Erweiterung aktivieren. Die neuen Versionen bieten zudem Möglichkeiten zur individuellen Anpassung des Flow Builders für die Bedürfnisse der Händler. Die Verantwortlichen bei Shopware betonen, wie wichtig das Feedback der Community ist und wie schnell sie auf Nutzer-Rückmeldungen reagieren, um das Produkt zu verbessern. Die neue Shopware-Version bietet Händlern eine fortschrittliche Omnichannel Commerce Software mit erweiterten Funktionen und Verbesserungen, um die Kundenbetreuung, Automatisierung und Effizienz im E-Commerce-Bereich zu optimieren. Die Shopware-Versionen mit den neuen Features können von den Nutzern auf der Shopware-Website heruntergeladen werden.

zurück zum Blog